14.06.2024: Vorsitzender der Ersten Kammer der Generalstaaten der Niederlande besuchte den Bundesrat
Bundesratspräsidentin Manuela Schwesig empfing am 14. Juni 2024 den Vorsitzenden der Ersten Kammer der Generalstaaten der Niederlande Jan Anthonie Bruijn zu einem Gespräch im Bundesrat.
„Deutschland und die Niederlande verbindet eine enge Partnerschaft, Nachbarschaft und Freundschaft. Es gibt einen engen wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Austausch. Zu dieser guten Partnerschaft trägt auch die enge Zusammenarbeit zwischen dem Bundesrat und der Ersten Kammer der Generalstaaten bei. Wir hatten heute einen intensiven Austausch über die Demokratie in Deutschland und in den Niederlanden. Es gibt Unterschiede, aber auch viele Gemeinsamkeiten. Wir wollen weiter in einem demokratischen Europa zusammenarbeiten“, erklärte die Bundesratspräsidentin.
Zuvor nahm der Gast mit seiner Delegation auf der Ehrentribüne an der Plenarsitzung des Bundesrates teil und führte weitere Gespräche mit der Zweiten Vizepräsidentin des Bundesrates und Ministerpräsidentin des Saarlandes Anke Rehlinger sowie dem Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen Nathanael Liminski.
Die Bundesratspräsidentin hatte im März die Niederlande besucht. Am 13. und 14. Juni erfolgte nun der Gegenbesuch des Vorsitzenden der Ersten Kammer der Generalstaaten in Deutschland.
Bitte beachten Sie bei der Verwendung der Fotos unsere Nutzungsbedingungen.
